Veranstaltung / 05. März 2020

Am 5. März lud der SPECTARIS-Fachverband Photonik (Vereinigung von ca. 190 Unternehmen der High-Tech-Branchen in Deutschland) erneut zum Branchentag Photonik ein.

Da sowohl das Fraunhofer IOF, als auch das Fraunhofer IPMS (beides Stamminstitute des Projektzentrums MEOS) Mitglieder des Fachverbandes Photonik im Industrieverband SPECTARIS sind, hatte das MEOS die Gelegenheit, sich als Gastgeber dieser Veranstaltung zu präsentieren. Wir freuten uns sehr, dass wir 35 Spezialisten aus dem Fachbereich Photonik bei uns im Projektzentrum MEOS begrüßen durften, so auch Herrn Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH und Vorsitzender des SPECTARIS Fachverbandes Photonik.

Neben einer kurzen Präsentation des aktuellen Standes zur Forschungsförderung in Europa und Deutschland sowie der aktuellen Konjunktur- und Marktentwicklung der Photonikbranche gab es auch einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit bei ZEISS.
Als Gastgeber hatten wir die Gelegenheit, auch das MEOS in einem Kurzvortrag zu präsentieren sowie durch Zeigen ausgewählter Demonstratoren unsere Arbeit näher zu erläutern.